Neues

AUGUST 2017

Gärtnerhof Oberweyer
Hoffest 

Für meinen Schwager und dessen Familie stehe ich gerne kreativ und ehrenamtlich zur Verfügung. So auch beim diesjährigen Hoffest. Ausmalbilder, Bastelideen, und eine anleitende Betreuung – die Kids und ich hatten unheimlich viel Spaß. 

JUNI 2017

Transgourmet
mailing-aktionen, die schmecken!

seit dezember 2016 habe ich für "transgourmet" bereits drei selfmailer erstellt. zum teil war konzeption gefragt. immer aber: text, art-direction, reinzeichnung und druckdaten-erstellung. das juni-mailing zum thema "glückszahl" wurde von mir noch vor der geburt meiner tochter erstellt. ein glück, dass ich in der schwangerschaft keinen heißhunger hatte – wer weiß, ob ich das mailing hätte sonst fertig stellen können. 

MAI 2017

hurra unser maikäferchen ist da!
mit anderen worten: unserer tochter erblickt das licht der welt.

wir freuen uns unbeschreiblich.

APRIL 2017

Kinderschülerladen Turramulli Traumland
button-alarm!

für diese frankfurter einrichtung hatte ich vor einigen jahren bereits das logo und diverse werbematerialien gestaltet. dieses frühjahr kam der schöne auftrag "buttons" dazu. verschiedene motive in den corporate-design-farben wurden entwickelt und umgesetzt. zum sommerferienbeginn wurden sie an die kinder verteilt. hurra!

MÄRZ 2017

unentgeltliche spendenaktion für den oberurseler schulwald
fortsetzung (siehe auch beitrag "DEZEMBER 2016)

als kreativ-duo waren Janina Röhrig (freundin und kollegin) und ich in der vorweihnachtszeit im bereich „ehrenamt“ kreativ aktiv. im märz fand der pressetermin statt – pünktlich zum saison-auftakt des schulwaldes. so konnten wir pressewirksam 300 mäuse für die fledermäuse überreichen. dass wir andere menschen dadurch zudem zum spenden aktivieren können, freut uns sehr.

zeitungsartikel: oberurseler woche (13.4.2017)

MÄRZ 2017

LitCam

workshop: thema comic-strips

gemeinsam mit Janina Röhrig (freundin und kollegin) leitete ich einen comic-workshop, im auftrag der LitCam. bei den kleinen künstlern handelte es sich um flüchtlingskinder, die auf dem frankfurter gelände "alter flughafen" mit ihren familien leben. 
drei volle stunden, spaß, austausch und bunte bilder.

wir gingen mit tollen werken nach hause – und mit großem herzen.

beitrag von LitCam:

"Bücher sagen Willkommen" goes Comic! Die Illustratorinnen & Grafikerinnen grafitiny, tiny brand und Janina Röhrig entwickelten mit 20 Kindern in der Flüchtlingsunterkunft in Frankfurt Bonames eigene Comicgeschichten. Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Polytechnische Gesellschaft (Polytechnische Gesellschaft) konnten wir in Bonames nicht nur eine Lern- und Leseecke einrichten sondern auch die Grafikerinnen engagieren!"

FEBRUAR 2017


Bau & Service Oberursel
kampagne zum thema abfalltrennung

für meinen langjährigen kunden – bau und service oberursel – entwickelte ich im februar ideen, text und erscheinungsbild zum thema "abfalltrennung". die umsetzung, sowie die adaptionen für 18/1-plakate, mesh-banner. postkarten … wickelte ich ebenso ab.

 

wichtig bei der kampagne war und ist, dass frech und mit humor bürgerinnen und bürger angeregt werden, über den einbau des themas "abfalltrennung" in ihren alltag nachzudenken. 

 

abbildung: header der kunden-homepage, anhänger für giveaways, postkarte (mit einem von fünf motiven), giveaway "seife".

JANUAR 2017

illustrationen auf packpapier – auftragsarbeit

das neue jahr startete ich ganz illustrativ. die motivreihe "meeresbewohner" wurde als private auftragsarbeit fortgesetzt. schöner nebeneffekt: beim zeichnen und malen fühlte ich mich dem sommer sehr nah.

zu dem stil "illustration auf packpapier": vor ein paar jahren kam ich zu diesem. seitdem wird er immer wieder in szene gesetzt und auch weiter entwickelt. eine spannende sache!

 

DEZEMBER 2016

unentgeltliche spendenaktion für den oberurseler schulwald

als kreativ-duo waren Janina Röhrig (freundin und kollegin) und ich in der vorweihnachtszeit im bereich „ehrenamt“ aktiv. der forstbetrieb von Bau & Service Oberursel bot uns die perfekte plattform, um einer herzensangelegenheit nachzukommen:

origineller weihnachtsschmuck zum thema „UPCYCLING“ konnte am 3. adventswochenende – während dem dortigen weihnachtsbaumverkauf –  gegen eine spende erworben werden. die eingenommene spendensumme kommt dem oberurseler schulwald zu gute und wird voraussichtlich im märz überreicht.

NOVEMBER–DEZEMBER 2016

StadtStück

advents-beiträge

eine facebook-seite eignet sich prima als pinwand und positiver stimmungsmacher – auch für StadtStück. mit wöchentlich wechselnden bildern wurden in der vorweihnachtszeit produkte hervorgehoben – eingebettet in das geänderte corporate design.

meine aufgabe war es – neben der gestaltung – illustrations-elemente zu entwickeln. 

 

foto und text: 1.–3. advent: von StadtStück
foto + text: 4. advent: von mir

 

anmerkung: das engelchen im letzten bild ist aus meiner eigenen kreation und wird unter dem namen "bembelchen" (hessischer schutzengel) bei StadtStück angeboten.

OKTOBER 2016

Frankfurter Buchmesse 2016
bereich: das klassenzimmer der zukunft von ELIG.org

workshop: thema comic-strips
fotografie

gemeinsam mit Janina Röhrig (freundin und kollegin) leitete ich einen comic-workshop. für ELIG.org hielt ich augenblicke und stilleben fest. eine tätigkeit bei der mein zweiter studienschwerpunkt – die fotografie – richtig schön zum tragen kam.

diese und ein paar weitere bilder finden Sie auch auf flickr.
dort sind auch bilder – von ELIG selbst aufgenommen – zu finden.

OKTOBER 2016

 

Frankfurter Buchmesse 2016
bereich: das klassenzimmer der zukunft von ELIG.org

illustration

zum zweiten mal durfte ich für die frankfurter buchmesse und ELIG.org illustrationen entwickeln, die auf gemeinsamen und eigenen ideen beruhen. das diesjährige thema war "leuchtturm der ideen" – passend auch zum gastland niederlande + flandern. gespielt wurde das prägnante erscheinungsbild mit den schwerpunkten "leuchtturm" und "zukunft" auf einer auswahl an wänden, als film-Intro, -outro und bauchbinde sowie als header für die webseite des Klassenzimmers der Zukunft

anmerkung 1: auf der oben verlinkten webseite finden Sie auch die filme mit den illustrations-elementen vor.


anmerkung 2: an drei tagen war ich dieses jahr auch als explorer für ELIG.org tätig. gemeinsam mit Janina Röhrig (freundin und kollegin) begeisterten wir kinder und jugendliche für das thema comic, mit dem schwerpunkt "flüchtlings-förderung".
zudem hielt ich augenblicke und stilleben mit meiner kamera fest.

 

 

OKTOBER 2016

 

StadtStück
neueröffnung

seit ende 2013 bin ich grafisch und illustrativ für den wiesbadener laden StadtStück tätig. am anfang waren es postkarten die ich entwickelte, später kamen flyer, produktanhänger und etiketten dazu. darauf folgten produkte, die ich mit petra wasem-thiele gemeinsam entwickelte. auch eigene produkte wie zum beispiel der handbemalte schmuck im "bembel"-design – bembellissima – kam dazu.
für die neueröffnung in der goldgasse durfte ich das corporate design überarbeiten. statt der farbe gold erfrischt nun zitronengelb das design. kreisrunde störer mit angeschnittenen text kommen nun öfter vor. das logo sitzt schräg auf einem gelben dreieck … insgesamt wurde das design geometrischer und damit peppig und offen.
ein design, in dem ich mich nun noch lieber bewege.

SEPTEMBER 2016

 

teilnahme im SEDBOOK 16

die illustratoren organisation (io) publiziert seit einiger zeit im jährlichen turnus sedbooks, die an agenturen, verlage und weitere mögliche auftraggeber versendet werden.
dieses jahr hatte ich mich mit meinen arbeiten beworben. diese wurden auch gerne genommen.
mit meinen für mich typischen figuren – farbenfrohe vektorgrafken in anlehung an die 70er jahre – bin ich dabei.

SEPTEMBER 2016

 

oberurseler stadtfest herbsttreiben 2016
für bau & service oberursel waren meine kollegin und freundin janina röhrig und ich aktiv. für groß und klein boten wir upcycling-Ideen an: vergnügte monster, farbenfroher papierschmuck und schicke girlanden. eine BSOnders gute zeit!
 

AUGUST 2016

 

weihnachtsauftakt – im august
mit dem mailing für die buchhandlung LesArt in lohmar starte ich 2016: konzeption und gestaltung, inklusive illustration und text – originell und auf das firmendesign zugeschnitten.
vorfreude ist programmiert.

JULI 2016

upcycling bei den diezer dive days

am jenem wochenende stand passend das thema meereswesen an. mit herzblut tobten sich die kinder aus. und sie waren begeistert, was man aus klopapierrollen, deckeln, leeren flipstüten … alles machen kann. da freuen sich auch die echten meeresbewohner.

JULI 2016

 

geburtsstunde der kreativ-gruppe "LES TROIS CR3ATEUSES"
die drei kreativen – das sind Janina Röhrig, Sabine Wolf und ich. mit der schaffung von motiven auf spreadshirt und dem thema upcycling starteten wir im juli. ein bunter auftakt, dem noch viele ideen und umsetzungen folgen werden.

JULI 2016

 

kampagne für die stadt oberursel
im frühjahr bekam ich den auftrag, für eine kampgane zu entwickeln (konzept) und zu erarbeiten (text und gestaltung). ziel: menschen aus den umliegenden städten und gemeinden für den einzelhandel und die gastronomie in oberursel zu begeistern. ps.: diesen monat wird auch das 18/1 plakat an verschiedenen stellen angebracht!

JUNI 2016

 

stadt- und schulradeln in frankfurt am main
auf webseite, flyer und plakat tummeln sich radler – startklar für stadt- und schulradeln (deutschlandweit). für das radfahrbüro der stadt frankfurt durfte ich eigenständige illustrationen erstellen. wichtig: frankfurt-typisches zu zeigen. dazu gehört z. B. gutes multikulturelles miteinander. http://www.radfahren-ffm.de/219-0-Home.html

APRIL/MAI 2016

 

sauberkeits-kampagne für die stadt oberursel
mit der aia (autos in der allee) 2016 startete die bewerbung der oberurseler sauberkeitstage im juni diesen jahres. die kampagne* sind seitdem bekannt. auch die frankfurter rundschau berichtete darüber. ich bin gespannt, was sich die oberurseler bürger zu den aktionstagen so einfallen lassen werden.

 

*konzept, grafik und text aus meiner feder inkl. kehrmaschinen-shooting und aktions-logo

Druckversion Druckversion | Sitemap
© grafitiny: grafik, illustration, ideen